DIE SUGARSAltmeyer

chor01

1994 entstand unser Chor und trat 1996 erstmals unter dem heutigen Namen Sugar’n Spice auf. Mit unserem bunten Repertoire aus Balladen, Pop-Songs und typischen Barbershop-Songs treten wir stets vierstimmig und a-cappella auf. Dazu gehört ein bisschen Show und ein passendes Outfit sowie bei einigen Liedern Choreografien, die wir mit professioneller Unterstützung erarbeiten und einstudieren.

Wir treten zu unterschiedlichen Anlässen auf. So sind wir auf privaten Feiern oder Stadtfesten genauso zu hören wie auf selbst organisierten Konzerten. Ein besonderer Höhepunkt ist für uns die regelmäßige Teil­nahme am alle zwei Jahre stattfindenden nationalen Barbershop-Chorwettbewerb (Convention).

Von 1994 bis 1996 hat Regina Schomaker unsere musikalischen Anfänge als Chorleiterin begleitet. Peter Henninger hat uns bis zum Sommer 2002 musikalisch geleitet, von Dezember 2002 bis August 2005 hat uns Britta Gorontzy in schwungvolle Harmonien versetzt und bis Anfang September 2009 arbeiteten wir mit dem Australier Gordon Hamilton zusammen. Anschließend brachten wir mit Lennard Bertzbach Musik und Show auf die Bühne. Seit Januar 2012 leitet uns der brasilianische Chorleiter Washington de Oliveira.

Zwischen den einzelnen Chorleitern gab es immer wieder Zeiten, in denen wir uns eigenständig über Wasser hielten, unterstützt von Chorleitern anderer Chöre, die an diversen Wochenenden zu uns kamen. Besonders zu erwähnen ist an dieser Stelle Till Kindschus (Chorleiter von Jessica in Kiel und langjähriger Bari in einem der erfolgreichsten Barbershop-Quartette Take Four), der uns des öfteren wieder neuen Schwung gab.

Unsere Stimmen sind, wie im Barbershopgesang üblich, Tenor, Lead, Bariton und Bass. Der Lead singt die Melodie, der Bass sorgt für die tiefe Basis. Der Tenor legt zarte hohe Akzente auf den Song und der Bariton vervollständigt den Akkord, meist zwischen Bass und Lead.
In den wöchentlichen Proben arbeiten wir konzentriert, der Spass am Singen und an der Gemeinschaft kommt aber nicht zu kurz.


The chorus was founded in 1994 and has performed under the name „Sugar `n Spice“ since 1996. With our colourful repertoire consisting of ballads, pop songs and typical barbershop numbers we always sing a-cappella in four parts and by heart. An integral part of our performance is a bit of showmanship and our costumes. For some of our songs we have a more or less intricate choreography, learned under the direction of professional choreographers.

With this mixed programme we sing at a wide variety of events, such as town festivals, private parties and shows we organize ourselves. A highlight for us is our participation at the Germany-wide barbershop chorus competition held every two years.

We are happy to accept new members and offers to perform!