3. und 10. Dezember 2016, 20 Uhr: “20 Jahre Sugar ‘n Spice“

Kategorien:Letzte Auftritte
Astrid Hasselmann

AS TIME GOES BY“201610_Flyer_SugarNSpice_A6.indd…  20 Jahre Sugar ’n Spice!


,,Wir sind ganz heiß auf Sugar ‘n Spice“
,,Frauen rasen durch die Stadt…
Was das wohl zu bedeuten hat?
Schuhe kaufen? Fitnesstraining?
Powerwalking? Kühlschrank leer?
NEIN…!
WIR sind ganz heiß auf Sugar ‚ Spice!“
So beginnt unser Chor – Lied, in dem wir uns selber ein wenig auf die Schippe nehmen. In diesem Sinne wird auch das weihnachtliche Konzert gestaltet, in dem wir das Publikum mitnehmen auf eine Reise durch 20 bewegte Chor-Jahre.

Die Geschichte des Chores beginnt schon 1994 mit der Chorleiterin Regina Schomaker. Den Namen Sugar ’n Spice bekam der Chor jedoch erst 1996, als Peter Henniger die Leitung übernahm. Mit ihm nahm Sugar ’n Spice  an zwei Conventions, 1999 am Bremer Pop & Jazz Chorfestival im Schlachthof und an den Bremer a-cappella-Nächten 2000 und 2001 teil. Ab 2002 leitete Britta Gorontzy zwei Jahre lang den Chor, bevor der Australier Gordon Hamilton die Leitung für vier Jahre übernahm. Gordon Hamilton ging jedoch zurück in sein Heimatland und wurde 2008 mit einem großen Konzert im Auditorium der Hochschule für Künste (Speicher XI) verabschiedet. Aber er ging nicht ohne einen Nachfolger zu benennen: Lennard Bertzbach, damals zwanzig Jahre alt und Sänger in einem seiner anderen Chöre. Der Schauspieler, Sänger und Poet leitete den Chor mit seinem jugendlichen Charme bis 2011.

Und im Jahr 2012 war es dann so weit – Washington de Oliveira betrat die Sugar ’n Spice-Bühne. Unter seiner Leitung wurde Sugar ’n Spice zu einem Barbershop-Showchor, denn der Brasilianer hat einfach alle Voraussetzungen, um diesem Chor den richtigen Schwung zu geben: Er ist ausgebildeter Sänger und Orchester-Dirigent, hat schon in Brasilien jahrzehntelang erfolgreich Chöre geleitet und an zahlreichen Fortbildungen in Musik- und Stimmtherapie, Chorgesangstechnik, Regie und ,szenischer Chorleitung‘ teilgenommen. Man darf gespannt auf die Zukunft sein!

weihnachtsoutfit2halfDas waren tolle Konzerte am 3. und 10. Dezember 2016: zwei abwechslungsreiche, stimmungsvolle Abende, an denen Sugar ’n Spice as 20jährige Chorjubiläum feierte!